DMX-Change-DIY-Selbstbau

Genesis 1:3 Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht (...aber woanders).

4 Und Gott sah, dass das Licht gut war;

Home (zurück zur Hauptseite)

DMX-address-changer oder ein Gerät um DMX Adressen zu ändern. Herzstück dieser Schaltung ist diese Patine mit 2x8 Zeichen Display von "Electronic Assembly" und ATMEL Mega 8-Prozessor. Damit es möglich ist, die Schaltung mit 3 Mignon-Zellen mit je 1,5 Volt zu betrieben wird, wurde der Typ "ATMEGA8L-8PU" gewählt. "L" steht für Low-Power. Die Schaltung kann aber auch in Geräte verbaut werden, in denen +5V vorhanden sind.

DMX-Tester-Platine


Funktionsweise:

Das Gerät verwaltet bis zu 4 Bereiche, deren Anfangs-, End- und Zieladresse gewählt werden. Jeder DMX-Wert, der im Breich zwischen Anfang und Ende liegt, wird an die Zieladresse verschoben.


DMX address changer


Im Display wird die Übersicht über eine Engine (z.B. C) wie folgt dargestellt:


DMX address changer

Die Schaltung verwaltet die DMX-Signale nur als TTL-Signale. Zur Anbindung an DMX wird noch ein "differential bus transceiver" wie z.B. dem SN75176 benötigt. Dadurch ist es möglich, die Platine in vorhandene Geräte einzubauen und direkt an 0V, +5V und DMX(TTL) anzuschließen. Wer will kann auch eine galvanische Trennung des DMX-Signals aufbauen.


Copyright © 2009 by
Wolfgang Dunczewski Multimedia
Tel: 0700 / TONSTUDIO - Tel: +49 69 39043125 - Fax: +49 69 387899

25.05.2009 11:55